2020

Sagithjan Surendra

Sagithjan Surendra (22)

Haupt- und Förderpreis

Sagithjan Surendra (22) gründet 2017 in Nürnberg das Aelius Förderwerk um bundesweit für Schüler und Schülerinnen aus benachteiligten Haushalten einen nachhaltigen Beitrag zu fairen Bildungschancen zu leisten. Als Sohn Kriegsgeflüchteter ist Sagithjan in Deutschland unter schwierigen Umständen aufgewachsen. Er hat erfahren müssen, dass gerade in Deutschland die Bildungschancen junger Menschen vom Elternhaushalt abhängig sind. Dabei stellte sich ihm die Frage, warum es eine Vielzahl staatlicher Förderwerke für begabte Studierende gibt, sich diese aber nicht schon an Schüler und Schülerinnen richten. So wurde die Idee für Aelius geboren, einem Verein, der von Menschen geschaffen wurde, die selbst diese Erfahrung teilen und heute der nächsten Generation etwas zurückgeben möchten.

Christopher Reiners

Christopher Reiners (22)

Haupt- und Förderpreis

Der Mathematikstudent Christopher Reiners rief gemeinsam mit weiteren Studien-freunden aus Bonn und Berlin bereits Mitte März 2020 kurz nach Ausbruch der Corona Pandemie die „Corona School e.V.“ ins Leben.

 

Gerade für Familien bedeutete diese Zeit eine große Herausforderung: Schulen und Universitäten wurden geschlossen, Berufstätige mussten oft von zu Hause aus arbeiten und soziale Kontakte wurden auf das Mindeste reduziert. Ohne die Möglichkeit, Hilfe wie gewohnt in Anspruch nehmen zu können, sollen sich Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte eigenständig erarbeiten.

Amandeep Grewal (24)

Haupt- und Förderpreis

Der Reutlinger Medizinstudent Amandeep Grewal (24) ist der Gründer von match4healthcare, einer Plattform, die unentgeltlich und ohne kommerziellen Hintergrund zur Verfügung gestellt wird, um  Helfende und Hilfesuchende in Zeiten der Bedrohung durch COVID-19 zu vernetzen. Sie entstand in Zusammenarbeit zwischen der bundesweit erfolgreich und bekannt gewordenen Initiative „Medizinstudierende vs. COVID-19“, der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. und zahlreichen ehrenamtlich arbeitenden Freiwilligen im Rahmen des „wirvsvirus“ Hackathons der Bundesregierung und wird den dynamischen Entwicklungen der Krise immer wieder angepasst.

Heart troopers

Haupt- und Förderpreis

Martin Kühnemann (24) aus Sangerhausen und die „Heart Trooper“, zu Deutsch „Truppe mit Herz“, haben es sich seit 2016 zum Ziel gemacht, durch unterschiedliche Aktionen Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zu sammeln, über die Arbeit des Kinderhospizes zu informieren und bei Besuchen dort Abwechslung in das Leben der schwerstkranken Kinder und ihrer Familien zu bringen.

 

Das Engagement der jungen Leute kennt keine Grenzen. Man findet das Team, das aus acht Mitgliedern, jungen Studierenden und Berufstätigen besteht, bei Kinderfesten, Jubiläumsveranstaltungen, Sportfesten, in Einkaufszentren oder auf Messen, wo sie für ihre Anliegen werben. Vorträge über ihre Arbeit ergänzen die Suche der „Heart Trooper“ nach Förderern oder Sponsoren ebenso wie das Aufstellen von Spendenhäuschen in vielen Partnerbetrieben

Christoph Findelsberger (28)

Haupt- und Förderpreis

Christoph Findelsberger (28) aus Wartenberg/Bayern gründet noch während seiner Studienzeit die Organisation 264.education. Nach einem Auslandsaufenthalt in Nepal hatte er festgestellt, wie wenig der Gelder oder auch Hilfen bei groß organisierten Hilfsprojekten richtig ankommen. Eine Kooperation mit einem Schulleiter in Nepal, der eine der ersten gewaltfreien Schulformen aufbauen wollte, schien Christoph der richtige Weg direkte Hilfe zu leisten.

 

Es begann mit einem Fundraising in Deutschland und bald konnte mit Hilfe von Kommilitonen, die der junge Mann durch seine Begeisterung, Planung und Engagement überzeugt hatte, eine erste Schule erbaut werden. Eine zweite folgte. Beide gehören zu den ersten Schulen, die auf dem Prinzip der Gewaltfreiheit aufbauen.

Theodora Delort-Laval (26)

Hauptpreis

Theodora Delort-Laval (26) ist an einer Grundschule in Ithuba, einem abgelegenen Gebiet von Südafrika, beschäftigt. Im Januar 2020 gründet sie „Delightful Future“, ein Projekt, das Kindern helfen soll, ihre Gefühle zu erkennen und sie in Worte zu fassen. Es soll ihnen helfen ihre Stimme zu erheben und ihre eigene Meinung auszudrücken, auch wenn sie zu Hause keine haben dürfen. Theodora möchte auf diese Weise Missbrauch - sei er emotional, physisch oder sexuell - vorbeugen, und das sowohl zu Hause als auch in der Schule.

2020

Sagithjan Surendra (22)

Main and Sponsored Prize

Sagithjan Surendra (22) founded the Aelius Förderwerk in Nuremberg in 2017 to make a sustainable contribution to ensuring equal educational opportunities for students from disadvantaged households throughout Germany. As the son of war refugees, Sagithjan grew up in Germany under difficult circumstances. He had to learn that in Germany in particular, young people's educational opportunities depend on their parents' household. He wondered why there are so many state programs for gifted students, but why they are not aimed at schoolchildren. Thus was born the idea for Aelius, an association created by people who themselves share this experience and today want to give something back to the next generation.

Christopher Reiners (22)

Main and Sponsored Prize

The mathematics student Christopher Reiners, together with other student friends from Bonn and Berlin, founded the "Corona School e.V." in mid-March 2020 shortly after the outbreak of the Corona pandemic.

 

Especially for families, this time meant a great challenge: schools and universities were closed, professionals often had to work from home and social contacts were reduced to the minimum. Without the possibility of receiving help as usual, students had to learn the subject matter on their own.

Amandeep Grewal (24)

Main and Sponsored Prize

Amandeep Grewal (24), a medical student from Reutlingen, is the founder of match4healthcare, a free and non-commercial platform for networking those who help and those who are looking for help in times of the threat posed by COVID-19. It was created in cooperation between the nationwide successful and well-known initiative "Medical Students vs. COVID-19", the Federal Representation of Medical Students in Germany (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) and numerous volunteers working within the framework of the "wirvsvirus" hackathon of the German government and is constantly adapted to the dynamic developments of the crisis.

Heart troopers

Main and Sponsored Prize

Martin Kühnemann (24) from Sangerhausen and the "Heart Troopers" have made it their goal since 2016 to collect donations for the Children's Hospice of Central Germany through various activities, to inform people about the work of the children's hospice and to bring variety into the lives of seriously ill children and their families during visits there.

 

The commitment of the young people has no boundaries. The team, which consists of eight members, young students, and professionals, can be found at children's festivals, anniversary events, sports festivals, in shopping malls or at trade fairs, where they promote their cause.

Christoph Findelsberger (28)

Main and Sponsored Prize

Christoph Findelsberger (28) from Wartenberg in Bavaria founded the organization 264.education while still a student. After a stay abroad in Nepal, he had noticed how little of the money or even aid properly arrived at large organized aid projects. A cooperation with a principal in Nepal, who wanted to establish one of the first non-violent school forms, seemed to Christoph to be the right way to provide direct help.

It began with fundraising in Germany and soon, with the help of fellow students whom the young man had convinced with his enthusiasm, planning and commitment, a first school was built. A second followed. Both are among the first schools to be built on the principle of non-violence. With their positive teaching methods, they are intended to be role models for other schools and to start a non-violent school movement.

Theodora Delort-Laval (26)

Main Prize

Theodora Delort-Laval (26) works at an elementary school in Ithuba, a rural area of South Africa. In January 2020, she founded "Delightful Future," a project to help children recognize their feelings and put them into words. It aims to help them raise their voices and express their own opinions, even if they are not allowed to have any at home. In this way, Theodora wants to prevent abuse - whether emotional, physical, or sexual - both at home and at school.

Contact Us

Address

© Copyright 2020 by Filippas Engel. 

Tel.: +49 26 22 90 24 0
Fax: +49 26 22 90 24 25

filippas-engel@sayn.de

Schloss-Straße 100

56170 Bendorf-Sayn

Germany