Eine Nachricht von

filippas Mutter gabriela

Bewältigung
Als ich 2006 gefragt wurde, ob ich bei einer Podiumsdiskussion ein Kurzreferat zum Thema „Neustart statt Absturz“ halten könne, wollte ich eigentlich ablehnen. Über den Schmerz, den wir nach dem Tod unserer Tochter Filippa verspürt haben, wollte ich nicht sprechen und einen erwähnenswerten Neustart sah ich auch nicht. Ich ließ mich dann doch überreden und während ich über das Thema nachdachte, merkte ich, wie viel sich in den letzten Jahren durch Filippas Tod bei uns verändert hatte.

Eine glückliche Familie

Wir waren eine glückliche Familie, mein Mann und ich und unsere sieben Kinder. Natürlich gab es Probleme, jede Familie hat Probleme. Es ging uns aber trotzdem gut, – was wir vielleicht nicht immer realisiert haben. Unser Glück waren unsere Kinder, alle wohlauf, die Großen mit guten Berufsaussichten, die Kleinen noch zu Hause in der Schule und mittendrin Filippa. Sie hatte gerade ihre Ausbildung als Fotografin in Florenz abgeschlossen, ihren Traummann gefunden und ihn zu Hause in Sayn geheiratet.

Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn

Filippas Pläne

Vor der Hochzeit war sie noch einmal für einen Monat zu Hause. Eine wunderbare Zeit. Eine Zeit, in der wir uns sehr nahe waren. Wir sprachen viel, vor allem über die Zukunft. Filippa erzählte von Vittorio, ihren gemeinsamen Plänen und von dem großartigen Angebot, als Assistentin eines er-folgreichen Fotografen zu arbeiten.

Filippas Ableben

Am 30. September, wir waren gerade aus der Sonntagsmesse zurück, erfuhren wir, dass wir unsere Tochter nicht mehr lebend sehen würden. Ich kann nicht beschreiben, was in uns, meinem Mann und mir, vorging, was in unserem Schwiegersohn und unseren Kindern vorging. Ich weiß nur, dass wir ohne einander zugrunde gegangen wären. Wir haben gemeinsam geweint und gebetet, waren verzweifelt, haben nach dem "Warum" gefragt, konnten es einfach nicht glauben.

Unser Cousin Johannes Eltz, heute Stadtdekan in Frankfurt, kam sofort nach Sayn, als er von Filippas Tod erfuhr, um uns zu trösten. Ich weiß noch, wie er mich umarmte und sagte: "Versprechen Sie mir, nicht nach dem Warum zu fragen?" Es macht einen einfach verrückt, weil es keine Antwort gibt. Dann sagte er: "Vielleicht bekommst du eines Tages eine Antwort auf die Frage 'Wozu?'.

Unsere Familie rückte noch enger zusammen, jedes der Kinder bemühte sich, auf seine Weise zu helfen, und wenn eines schluchzend zusammenbrach, tröstete das andere. Wir brauchten uns gegenseitig, mein Mann und ich, die Kinder und wir. Mehr denn je wurde uns bewusst, wie wichtig eine Familie in so einer schweren Zeit ist, wie viel Kraft sie einem gibt. Immer wieder gab es Zusammenbrüche, Abstürze, wie wir sie nannten. Wir alle vermissten Filippa so schmerzlich.

Die Tagebücher

Kurz vor Weihnachten fanden wir Filippas Tagebücher. Zuerst hatten wir große Scheu, sie zu lesen. Als wir jedoch die Aufforderung Filippas „do read this“ fanden, warfen wir einen zweiten, zaghaften Blick in die Bücher. Ich begann damit, meinem Mann ein paar Eintragungen vorzulesen. Wir weinten, lachten, fühlten uns unserer Tochter ganz nahe. Später kopierten wir einige Texte für Vittorio, die Geschwister und meine Schwiegermutter. Alle waren ergriffen, aber auch glücklich, und jeder erinnerte sich an Begebenheiten, die beschrieben waren.

Irgendwann, etwa ein Jahr nach Filippas Tod, kam der Gedanke auf, Filippas Tagebücher zu veröffentlichen. Wir diskutierten ausführlich in der Familie, ob wir das wirklich durften? Nach manch anfänglichem Zweifel waren schließlich alle dafür, das, was Filippa uns hinterlassen hatte, mit anderen zu teilen.

Mit dem Don Bosco Verlag und Pater Friedrich an der Spitze fanden wir einen Verleger, der unsere Intention verstand. Eine sehr arbeitsreiche Zeit begann. Die Texte mussten ausgewählt und abgeschrieben werden. Es war oft so, als ob Filippa neben uns säße und die Texte diktierte. Sie hatte uns die Arbeit gut vorbereitet, hatte ihre Tagebücher selbst schon Korrektur gelesen. Die Dinge, die sie nicht gelesen haben wollte, hatte sie unleserlich gemacht, andere mit Kommentaren versehen. Wir mussten schmunzeln, lachen und weinen. Was für eine Tochter.

Ein Bestseller

Das Buch stürmte sogleich die Bestsellerliste und bald darauf erhielten wir viele Briefe von Menschen, die uns von ihrem Schicksal erzählten. Wie oft musste ich beim Lesen an Filippas Worte denken. „Greif nicht nach den Sternen, sondern begreife wie gut es Dir geht“. Und im Vergleich zu vielen Menschen geht es mir wirklich gut. Ich habe einen liebevollen Mann, sechs großartige Kinder und mit unserem Schwiegersohn noch ein siebtes dazubekommen. Außerdem durfte ich 21 Jahre lang Filippas Mutter auf Erden sein.

Die Stiftung Filippas Engel

Wir, Filippas Freunde und Familie, die in der Stiftung aktiv sind, möch-ten den jungen Menschen danken und sie ermuntern, in ihrem segensreichen Tun fortzufahren. Sie zeigen uns, wie wunderbar die Jugend von heute ist, dass sie sich engagiert und das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Auch heute noch geht morgens mein erster Gedanke zu Filippa, meis-tens nur voller Dankbarkeit, doch immer wieder packt mich auch die Wehmut. Und wenn ich an all das Gute denke, das durch Filippa und ihr Tagebuch entstanden ist, und in die strahlenden Gesichter der jungen Menschen schaue, wenn sie "Filippas Engel" in den Händen halten, dann denke ich, dass dies vielleicht eine Antwort auf die Frage ist: Wozu?

MESSAGE FROM FILIPPA'S MOTHER gabriela

Overcoming What Happened

When I was asked in 2006 if I could give a short presentation on the subject of "restart instead of crash" during a podium discussion, I immediately refused. I still did not want to talk about the pain we felt after Filippa's death, and I did not see a noteworthy restart at the time. I was then persuaded and while I was preparing the presentation, I realized how much had changed with us in recent years because of Filippa's death.

A Happy Family
We have always been a happy family, my husband, our seven children and myself. Of course there were problems, every family has problems but we were fine anyway - which we might not always realize. What luck we had with our seven children, all well. The adults had good job prospects, the little ones still at home in the school and Filippa in the middle. Our daughter had just finished the apprenticeship as a photographer in Florence, found her dream man and married him in Sayn.

Filippa's Plans

Before the wedding Filippa was home for another month. A wonderful time in which we were very close. We talked a lot, especially about the future. Filippa told us about Vittorio, her husband, about their joint plans and their great offer as assistant to the successful advertising photographer Roberto Sisini.

Filippa's Passing

After the honeymoon she took her first foreign assignment in Cornwall, from where enthusiastic calls reached us. On September 30th, just back from the Sunday Mass, we learned that Filippa had died in a traffic accident, that we would not see our daughter alive ever again.

 

I can not describe what went on in us, my husband and myself, what went on in our son-in-law and our children. I only know that we would have perished without each other. Together we cried and prayed, were desperate, asked for the "why", just could not believe it.

Our cousin Johannes Eltz, today city dean in Frankfurt, came to Sayn at once when he heard of Filippa's death to comfort us. I still remember him hugging me and saying, "Promise me not to ask why?" It just drives you crazy because there's no answer. Then he said, "Maybe one day you'll get an answer to the question 'What for?'.

Our family moved even closer, each of the children struggling to help in their own way, and when one collapsed sobbing, the other consoled. We needed each other, my husband and I, the children and us. More than ever, we realized how important a family was in such a difficult time, how much strength it gave you. Again and again there were collapses, crashes as we called them. We all missed Filippa so painfully.

The Diaries
Just before Christmas we found Filippa's diaries. At first, we were very shy to read them. However, when we found Filippa's request "do read this" in one of the books, we threw in a second, tentative look. I began to read my husband a few entries. We cried, laughed, felt close to our daughter. Later, we copied some lyrics for Vittorio, Filippa's siblings and grandmother. Everyone was gripped, but happy too, remembering events that were described.

 

At some point, about a year after Filippa's death, the idea of publishing Filippa's diaries in excerpts came up. We discussed at length in the family whether we really were allowed to do that. After some initial doubt, everyone was finally in favor of sharing what Filippa had left us.

With the Don Bosco publishing house and Fr. Friedrich at the top, we found a publisher who understood our intention. A very busy time began. The texts had to be selected and written off. It was often as if Filippa was sitting next to us and dictating the lyrics. She had prepared us well for the work, had already read her diaries herself. What should not be read, Filippa had already made illegible. In other texts, she provided comments.

A Bestseller

The book immediately stormed the bestseller list, and we received many letters from people telling us about their fate. How often have I been reminded of Filippa's thought: "Always understand how well you are and do not reach for the stars." And compared to many people, I'm off really well. I have a loving husband, six great children, nine wonderful grandchildren, and we continue to have a deep friendship with our son-in-law Vittorio and his family. In addition, I was allowed to be Filippa's mother on earth for 21 years.

The Foundation Filippas Engel

We, Filippa's family and all those involved in the Foundation want to thank these young people and encourage them to continue their beneficial work. They show us how wonderful today's youth is, how committed young individuals are, and that their hearts are in the right place.

Of course, my thoughts, as well as those of my husband, are still with Filippa several times a day but we have learned to live with the gap she left behind. And when I think of all the good that emerged through Filippa and her diary and look into the bright faces of the young people when they hold "Filippa's angels" in their hands, I think that this may be an answer to the question: what for?

Show More

Contact Us

Address

© Copyright 2020 by Filippas Engel. 

Tel.: +49 26 22 90 24 0
Fax: +49 26 22 90 24 25

filippas-engel@sayn.de

Schloss-Straße 100

56170 Bendorf-Sayn

Germany