2021

Nick Falkner (28)

Großer Preis

Unknown.jpeg

Nick Falkner (28) aus Grafschaft steht mit seiner Gruppe "Hochwasser in AW-freiwillige Helfer" stellvertretend für Tausende freiwilliger Helfer, die spontan aus ganz Deutschland gekommen sind, um nach der Hochwasserkatastrophe in den Tälern von Aar und Erft zu helfen. 

Nick Falkner, junger Oberleutnant der Bundeswehr, nahm sich der Situation vor Ort selbst an und baute zusammen mit seinen Helfern ein riesiges Verteilerzentrum. In den ersten drei Wochen wurden sechs 40-Tonner an Spenden von der freiwilligen Mannschaft verteilt - Wasser, Essen, Schaufeln, Windeln und vieles mehr.

Falkner, der auch Kreisvorsitzender der Jungen Union in Ahrweiler ist und ein großes Netzwerk hat, startete über Facebook am Tag nach der Flut einen Aufruf. Nur zwei Wochen später hatte seine Gruppe bereits über 40.000 Mitglieder und wuchs weiter.

AID pioneers e.v.

Haupt- und Sonderpreis

AidPioneers.jpeg

Die Aid. Pioneers e.V., vertreten durch Benedikt Leidner (22), Marcel Schanz, Martina Niesyto u.a., wurden 2020 in München gegründet.

Die jungen Erwachsenen des Vereins schaffen funktionsfähige Logistiknetze, um Hilfsgüter für Kinder in Katastrophengebiete zu bringen. Auslöser war die Explosion im Hafen von Beirut im August 2020, als es plötzlich an allem fehlte. Besonders betraf es die Kinder. So sammelten sie unter "AidProject Beirut" Kuscheltiere und Spielzeuge und überzeugten eine Fluggesellschaft, die Kisten in den Bäuchen ihrer Flieger mitzunehmen. Darauf folgten auch Schulmaterialien.

Mittlerweile ist die kleine Gruppe zu 40 "Pionieren" gewachsen und transpotieren regelmäßig mehrere Tonnen Hilfsgüter in den Libanon, nach Griechenland, Nordirak und Sierra Leone. 

Tommy nicht allein

TommyNichtAllein_edited.jpg

Das Projekt "Tommy Nicht Allein - Die Klinik Nannys" ist eine studentische Initiative, die 2015 an der Universitätsmedizin Rostock entstand. Der ehrenamtliche Einsatz von inzwischen 113 Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen wird von einem Organisationsteam, bestehend aus Luisa Grabe (21), Lynn Beckert (20), Marie Wappler (22), Teonaa Mona (20) und Christa Bartels (25) geleitet.

"Tommy Nicht Allein" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen allein im Krankenhaus sind, zu betreuen. Über 120 Kindern konnte durch das Projekt bereits geholfen werden nicht nur den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern und den Genesungsprozess positiv zu beeinflussen, sondern auch einem seelischen Schaden durch fehlende Zuwendung entgegenzuwirken.

Ein nahes Ziel ist ein eigenes Spielzimmer in der Klinik. Langfristig ist eine deutschlandweite Ausweitung der Initiative auf andere Kliniken geplant.

Between the lines

Hauptpreis

BetweenTheLines.jpeg

Der gemeinnützige Verein "Between The Lines", vertreten durch Luise Kummer (28) aus Solingen, beschäftigt sich mit der Digitalisierung der deutschen Jugendhilfe. Er bietet jungen Menschen bei psychischer und/oder sozialen Problemen einen niederschwelligen und kostenlosen digitalen Zugang zu bestehende Hilfesystemen.

Aus eigener Erfahrung oder aus dem Umfeld von Familie und Freunden wissen die Mitglieder des 2016 gegründeten Vereins, wie entscheidend richtige Ansprechpartner für die mentale oder körperliche Gesundheit, eine soziale Teilhabe, den Bildungsweg und den beruflichen Erfolg sind.

"between The Lines" beet Betroffenen Eine digitale Lösung: Über eine Webseite, Social Media Kanäle und eine App erhalten User Zugang zu validierten Informationen, Heldengeschichten sowie zu diversen Hilfestellen. 

Für die Zukunft planen sie die Gewinnung neuer Nutzer durch ein Video in Zusammenarbeit mit ihren Ärzten- und Therapeuten-Team ein Werbevideo "Worum geht's", in dem Jugendliche anonym auf ihre Erfahrungen angesprochen werden. Staatsministerin Dorothee Bär schreibt es jetzt schon eine "Pionierrolle in der digitalen Jugendhilfe" zu.

Jan Heinemann (18)

Sonderpreis

Löschigel.jpeg

Jan Heinemann (18) aus Andernach hat mit dem Löschigel ein Löschgerät entwickelt, welches die Sicherheit von Einsatzkräften in der Brandbekämpfung erhöht, indem es hilft das Betreten von Gefahrenbereichen zu vermeiden. Die physisch und psychisch belastende Brandbekämpfung unter Schutzkleidung mit großem persönlichen Gesundheitsrisiko kann so abgemildert werden.

Jans Engagement als Wasserretter in der DLRG, insbesondere auch in den Risikobereichen Strömungsrettung und Tauchen, aber auch im Sanitätsdienst, verdeutlichte ihm das Dilemma: Alle brennen dafür anderen Menschen bestmöglich zu helfen, aber alle möchten auch anschließend zu ihren Liebsten zurückkehren. So ließ die Suche nach der größten Risikoverringerung die Idee für den Löschigel entstehen.

Aktuell kümmert sich der junge Mann um eine Zertifizierung, damit der Löschigel auch offiziell im Einsatz benutzt werden darf. Einer Serienproduktion wäre er damit einen Schritt näher.

2021

nick Falkner (28)

Big Prize

Unknown.jpeg

Nick Falkner (28) from Grafschaft, with his group "Flood in AW-volunteers", is representative of thousands of volunteers who spontaneously came from all over Germany to help after the flood disaster in the valleys of the Aar and Erft rivers. 

Nick Falkner, a young lieutenant in the German Armed Forces, took charge of the situation on site himself and, together with his helpers, built a huge distribution center. In the first three weeks, six 40-ton trucks of donations were distributed by the volunteer team - water, food, shovels, diapers and much more.

Falkner, who is also district chairman of the Junge Union in Ahrweiler and has a large network, launched an appeal via Facebook the day after the flood. Just two weeks later, his group already had over 40,000 members and was continuing to grow.

AID pioneers e.v.

Main and Sponsored Prize

AidPioneers.jpeg

The Aid. Pioneers e.V., represented by Benedikt Leidner (22), Marcel Schanz, Martina Niesyto and others, were founded in Munich in 2020.

The young adults of the association create functional logistics networks to bring relief supplies for children to disaster areas. The trigger was the explosion in the port of Beirut in August 2020, when there was a sudden lack of everything. It particularly affected children. So they collected stuffed animals and toys under "AidProject Beirut" and convinced an airline to take the boxes in the bellies of their planes. This was followed by school supplies.

In the meantime, the small group has grown to 40 "pioneers" and regularly transports several tons of aid supplies to Lebanon, Greece, northern Iraq and Sierra Leone. 

Tommy nicht allein 
Main and Sponsored Prize
 

TommyNichtAllein_edited.jpg

The project "Tommy Nicht Allein - Die Klinik Nannys" is a student initiative that emerged in 2015 at the University Medical Center Rostock. The volunteer effort of now 113 students from various departments is led by an organizational team consisting of Luisa Grabe (21), Lynn Beckert (20), Marie Wappler (22), Teonaa Mona (20) and Christa Bartels (25).

"Tommy Nicht Allein" has made it its mission to care for children who are alone in the hospital for various reasons. More than 120 children have already been helped by the project, not only to ease the hospital stay and positively influence the recovery process, but also to counteract psychological damage caused by a lack of care.

A near-term goal is a dedicated playroom in the hospital. In the long term, there are plans to expand the initiative to other hospitals throughout Germany.

Between the lines

Main Prize

BetweenTheLines.jpeg

The non-profit association "Between The Lines", represented by Luise Kummer (28) from Solingen, is concerned with the digitalization of German youth welfare. It offers young people with psychological and/or social problems low-threshold and free digital access to existing help systems.

The members of the association, which was founded in 2016, know from their own experience or from family and friends how crucial the right contacts are for mental or physical health, social participation, educational pathways and professional success.

"between The Lines" offers those affected a digital solution: via a website, social media channels and an app, users have access to validated information, hero stories and various help centers. 

For the future, they plan to attract new users through a video in collaboration with their team of doctors and therapists a promotional video "What's it all about?" in which young people are asked anonymously about their experiences. State Minister Dorothee Bär already credits it with playing a "pioneering role in digital youth services."

Jan Heinemann (18)

Sponsered Prize 

Löschigel.jpeg

Jan Heinemann (18) from Andernach has developed the Extinguishing Hedgehog, an extinguishing device that increases the safety of emergency personnel fighting fires by helping to avoid entering dangerous areas. The physically and mentally stressful firefighting under protective clothing with a high personal health risk can thus be mitigated.

Jan's commitment as a water rescuer in the DLRG, especially in the risk areas of current rescue and diving, but also in the medical service, made the dilemma clear to him: Everyone is burning to help other people as best as possible, but everyone also wants to return to their loved ones afterwards. Thus, the search for the greatest risk reduction gave rise to the idea for the firefighting hedgehog.

Currently, the young man is working on certification so that the Löschigel can be officially used in the field. This would bring him one step closer to series production.