2015

Ismar Poric.jpg

Ismar Poric (26)

Haupt- und Förderpreis

Ismar Poric (26), Srebenica/Bosnien, leitet das „Haus der guten Töne“, eine Musikschule in der Stadt Srebenica/Bosnien, die 1995 durch den Völkermord traurige Berühmtheit erlangt hat.

 

Dank Ismar Porics guter musischer und organisatorischer Qualifikation und durch seinen großen persönlichen Einsatz kann der Stadt Srebrenica mit der Gründung der Musikschule jedoch eine neue Perspektive eröffnet werden. Musikunterricht kannten die Kinder dort bisher nicht, sie hatten auch nie die Erfahrung gemacht, dass man trotz gemischter Ethnien gemeinsam ein Ziel mit viel Spaß und Freude verfolgen kann.

 

Mittlerweile reicht der Erfolg der Musikschule weit über die Grenzen Bosniens hinaus. Große Auftritte gab es in der Schweiz und Österreich, zum Beispiel anlässlich des Europa Nostra Kongresses 2014 in Wien, wo die Kinder sogar Plácido Domingo mit ihrem Können und Charme begeisterten. Derzeit besuchen 120 Kinder aus verschiedenen Volksgruppen die Schule. 2014, als ein schreckliches Hochwasser Bosnien, Serbien und Kroatien trifft, setzt Ismar Poric auch seine Fähigkeiten als Komponist ein um zu helfen.

 

Der von ihm gegründete Chor „Superar“ (Überwinden) nimmt eine CD mit seinen Liedern auf, und der Erlös wird für den Wiederaufbau anderer Musikschulen, die von der Flut betroffen sind, gespendet. „Dies ist das erste Mal, dass Hilfe aus und nicht nach Srebrenica kommt“, so die Vorschlagende Doraja Eberle. Dank Ismar Poric und der von ihm geleiteten Musikschule gelingt es, eine Basis für das multikulturelle Miteinander einer neuen Generation zu schaffen.

http://suisse.superar.eu/superar-bosnien/

Kosovare Selimi.jpg

Kosovare Selimi (28)

Hauptpreis

Kosovare Selimi (28), Duisburg, engagiert sich seit 2009 bei SOLWODI Deutschland (SOLidarity with WOmen in DIstress – Solidarität mit Frauen in Not), einer 1987 von Sr. Dr. Lea Ackermann gegründeten Organisation.

 

Inzwischen gibt es 18 Beratungsstellen, eine Kontaktstelle und sieben Schutzwohnungen für ausländische Frauen und Mädchen, die hier in Not geraten sind. Sie sind Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution und Beziehungsgewalt, von Zwangsheirat Bedrohte oder aus Zwangsehen geflohene Migrantinnen mit aufenthaltsrechtlichen Problemen bzw. Integrationsschwierigkeiten.

 

Sr. Lea beschreibt Kosovare als eine außergewöhnliche junge Frau, die beispielhaft Solidarität mit Frauen und Kindern in Not lebt. Ihr Einsatz komme uneingeschränkt den in Not geratenen Frauen und Kindern zu. Sie vermittele durch ihre freundliche Offenheit neuen Lebensmut. Ihre positive Haltung sei motivierend und ansteckend. Aber Kosovare greift auch ganz praktisch zu Putzeimer und Farbpinsel, wenn es darum geht, die Räume einer Schutzwohnung gastlich vorzubereiten. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen kümmert sie sich um die Bewohnerinnen, gibt den Frauen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion Orientierung und begleitet mit Herz und Seele deren Entwicklung. Auch bei alltäglichen Gegebenheiten interessiert sie sich für das Wohlergehen der Frauen und Mädchen, fragt nach, tauscht sich mit den Mitarbeiterinnen aus und sucht Lösungen.

 

Damit ist sie laut Sr. Lea bereits für viele Frauen zum „Engel“ geworden.

www.solwodi.de

Marisa Schroth.jpg

Marisa Schroth (25)

Hauptpreis

Marisa Schroth (25), Wolfschlugen bei Stuttgart, wurde von Rocco Unbescheidt, einem der Gründer von „Govinda e.V.“ und ersten Preisträger von Filippas Engel für den Preis vorgeschlagen.

 

Govinda Entwicklungshilfe e. V. wurde 1998 von fünf Krankenpfleger/-Innen in Aalen gegründet, vier Jahre später entstand ein Partnerverein in der Schweiz. Heute werden etwa 8.000 Menschen in acht Projekten in Nepal unterstützt, 80 nepalesische Angestellte helfen vor Ort.

 

Seit 2011 unterstützt Marisa Schroth den Govinda-Aktionskreis in Stuttgart und übernimmt 2013 die Leitung. Unzählige Veranstaltungen und Spendenaktionen organisiert sie gemeinsam mit dem Aktionskreis, doch der Wunsch Menschen direkt zu helfen, veranlasst sie 2014 für 5 Monate nach Nepal zu gehen um als Volontärin im Waisenhaus und der Schule der Govinda Entwicklungshilfe e.V. zu arbeiten. Durch ihr Studium der Ernährungswissenschaften und Organic Agriculture & Food Systems kann Marisa für die Kinder den Speiseplan analysieren und optimieren, was auch in ihre Forschungsarbeit „Evalutation and improvement of the nutrition in the Shangrila Orphanage Home“ einfließt. Das motivierte Team in Nepal, die nachhaltige Arbeitsweise und die Selbstreflektion zeigen der jungen Frau schnell, dass sie an der richtigen Stelle ist. Das verheerende Erdbeben 2015 erfordert schnelle und konkrete Hilfe. Hier bringt Marisa ihr organisatorisches Talent ein und ruft gemeinsam mit den Aktiven von Govinda eine beispielhafte Spendenaktion ins Leben und stellt sicher, dass die Spenden am richtigen Ort ankommen.

 

Nach ihrer Rückkehr aus Nepal gründet Marisa Schroth nun bei Govinda den Fachbereich Nachhaltigkeit, um die nepalesischen Teams in den wichtigen Themenbereichen Landwirtschaft, Ernährung und Abfall zu unterstützen und zu beraten. Seit Jahren zeigt Govinda und alle  seine ehrenamtlich tätigen Helfer auf, dass jede und jeder etwas tun kann!

www.waisenkind.de

José Otaola.jpg

José Otaola (28)

Hauptpreis

José Otaola (28), Madrid, Spanien, leitet seit 2012 den gemeinnützigen Verein Bokatas in Madrid, der seit 2004 besteht. Damals beschloss eine Gruppe von sechs Studenten und Jugendlichen in der Gemeinde San Jorge in Madrid sich um Obdachlose zu kümmern und ihnen Sandwiches (bocatas) zu verteilen. Seitdem betreuen Studenten in 7 verschiedenen Projektgruppen obdachlose Menschen, bringen sie zum Arzt oder begleiten sie bei Behördengängen. Sie bieten Freizeitprogramme an, wie Bergwandern und Fußball spielen, bewirten sie, hören mit ihnen Musik, gehen gemeinsam ins Kino und helfen ihnen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Am wichtigsten aber ist das freundschaftliche Gespräch, das Zuhören und die Aufmerksamkeit, etwas das Obdachlose nicht gewöhnt sind und nicht erwarten.

 

Bokatas gibt den Menschen, die abseits von der Gesellschaft stehen eine „Stimme“ und schlägt Brücken zwischen den Obdachlosen und den sozialen Einrichtungen der Stadt Madrid, mit welchen sie eng zusammen arbeiten. Mittlerweile arbeitet Bokatas mit einem Netzwerk von Berufsverbänden in ganz Spanien zusammen und 2012 wurde Bokatas Navarra gegründet. Der Verein zählt spanienweit gut 200 Freiwillige.

 

José Otaola ist seit 2005 bei Bokatas aktiv. Der junge, erfolgreiche Anwalt wird in dem Antrag als nie aufgebender, gut zuhörender, jeden einzelnen Fall kennender, die Mitstreiter motivierender, kämpferischer und humorvoller Mensch geschildert, der seine guten Kontakte zu Medien und Behörden für seine Schützlinge nutzt. Sein Ziel ist es, die soziale Ausgrenzung der Obdachlosen zu beenden. Für ihn und alle Helfer bedeutet der Umgang mit den Bedürftigen, wie sie sagen, auch eine Quelle des Glücks, die ihnen eine völlig neue, soziale Einstellung zum Leben schenkt.

www.bokatas.org

Sensability.jpg

SensAbility e.V

Hauptpreis

Das Team von SensAbility e.V. 2015 mit seinem Vorsitzenden Sebastian Block, Vallendar bei Koblenz, wird für die Vorbereitung und Ausrichtung des SensAbility Sozialunternehmer-Konferenz 2015 an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar ausgezeichnet. SensAbility e.V., gegründet von Studenten der WHU, der international renommierten Business School mit Standorten in Vallendar bei Koblenz und Düsseldorf, organisiert seit einigen Jahren die mittlerweile größte deutsche Sozialunternehmer-Konferenz (Social Enterprise Conference).

 

Den etwa 300 Teilnehmern werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, soziale und ökologische Missstände unternehmerisch anzugehen und das Berufsleben im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung zu gestalten. Die Konferenz richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen, Berufseinsteiger und Gründer, die sich für die Verbindung von Sozialem und Unternehmertum interessieren. Spannende Reden, Crashkurse, Workshops und ein Social-Investor-Pitch sollen die Teilnehmer inspirieren und zu eigenem Handeln motivieren.

 

Die kleine Gruppe der Aktiven stellt in jährlich wechselnder Teamzusammensetzung den 2-tägigen Kongress auf die Beine, der jungen Teilnehmern aufzeigt, wie sie Unternehmen im sozialen Bereich gründen können. Zu der Konferenz werden Unternehmer aus der ganzen Welt eingeladen, die beispielhaft und erfolgreich im sozialen und ökologischen Sektor tätig sind. Ein „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich verschiedene soziale Projekte vorstellen können – unter anderem auch Filippas Engel – bietet vielfältige Anregungen.

 

Das Team jedes Jahrgangs, dessen Aktive meist schon im Vorjahr als Helfer tätig waren, übernimmt die volle Verantwortung. Die Studierenden organisieren die gesamte Veranstaltung, suchen Sponsoren, stellen sich der Frage der programmatischen Gestaltung, finden die passenden Redner, laden potentielle Teilnehmer ein, sorgen für Verpflegung und Unterkunft und kümmern sich um sämtliche Belange des Kongresses. Die Aktiven von SensAbility stellen mit der Veranstaltung, die in Organisation und Ablauf sehr professionell ist, begeisternd unter Beweis, dass sie als junge „Elite“ nicht fernab von der Realität leben, sondern der Welt und der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Sie gehören zu den Menschen, die das Miteinander unserer Welt in der nahen Zukunft positiv beeinflussen werden.

www.sensability.de

Verena Walther.jpg

Verena Walther (23)

Ehren- und Förderpreis

Verena Walther (23), München, gründet Anfang 2013 gemeinsam mit drei weiteren Studenten den gemeinnützigen Verein AIAS e.V., dessen Ziel es ist, junge Studierende über Blutkrebs aufzuklären und eine Registrierung zum potenziellen Stammzellenspender „zwischen zwei Vorlesungen“ zu ermöglichen.

 

Bereits im ersten Jahr lassen sich bei Registrierungsaktionen in München über 3.500 Studenten dafür finden, die damit zu potenziellen Lebensrettern werden. Die unglaublich positive Resonanz auf diese Aktionen und die damit verbundene statistisch bemerkenswerte Zahl von 12 tatsächlich zum Einsatz gekommenen Spendern zeigt, dass gerade junge Menschen im Kampf gegen Blutkrebs einen wichtigen Beitrag leisten können, denn sie bleiben noch Jahrzehnte lang in der internationalen Spenderdatei.

 

Durch die Fluktuation an den Hochschulen ist es möglich jährlich neue Stammzellenspender zu werben. Verena Walther mit AIAS München e.V. hat im Mai 2015 weitere Hochschulen in Berlin, Hamburg, Regensburg, Stuttgart, Jena, Leipzig, Dresden, Frankfurt und Köln zur Teilnahme eingeladen. Die Antworten waren erfreulich positiv. Seit 2009 unterstützt Verena zudem den Verein Children for a better world ehrenamtlich als JUGEND HILFT! – Mentorin und Kampagnenbotschafterin des bundesweiten Wettbewerbs- und Förderprogramms für sozial engagierte Jugendliche.

www.aias-germany.de

Cross Borders.jpg

Cross Borders

Ehren- und Förderpreis

Sofia Valente (28), Natalie Eimertenbrink (28) und Katharina Schepelmann (24), Germersheim, vertreten Cross Borders, eine Initiative von Studenten der Gutenberg-Universität Mainz, Standort Germersheim.

 

Das gemeinnützige Projekt möchte Flüchtlingen und Asylsuchenden einen Zugang zur Gesellschaft eröffnen. Ca. 300 Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia, Pakistan oder Syrien im Raum Germersheim ohne Anspruch auf staatlich geförderte Deutschkurse bringen die Studenten auf den Plan, die vorherrschende Situation zu verbessern. Mit 35 Studierenden können sie Anfang 2014 das Projekt starten. Mittlerweile sind es wesentlich mehr Helfer geworden.

 

Lehrgänge zur Fremdsprachendidaktik werden angeboten, wobei es um natürliches Lernen ohne Schriftsprache geht, wie bei einem Kind, das die Sprache zunächst durch Wiederholen und Bilder aufnimmt. Da es bei den Flüchtlingen aus verschiedensten Ländern keine Trägersprache gibt, in welcher der Unterricht abgehalten werden kann, ist dies die beste Möglichkeit die deutsche Sprache zu vermitteln. Hier ist Feingefühl und Kreativität gefragt.

 

In dem von den Studenten organisierten „Café One World“ können sich die Studierenden und Asylbewerber dabei auf Augenhöhe begegnen, alle helfen mit, jeder nach seinen Fähigkeiten. Die Studierenden sind im steten Kontakt mit anderen Akteuren der Flüchtlingsarbeit und lokalen Organisationen. Es geht den jungen Menschen darum, dass niemand in der Gesellschaft isoliert leben muss und sich diese von einem „wir und sie“ entfernt und ein Miteinander aller schafft.

www.crossborders-ger.blogspot.de

Peter Wilhelm.jpg

Peter Wilhelm (28)

Ehren- und Förderpreis

Peter Wilhelm (28), Offenburg, vertritt Be Japy e.V.. Gemeinsam mit den Studenten Andreas Zimmermann, Julian Wagner, Lukas Schömig und Yannik Grewe beschäftigte ihn die Frage „Wie sozial sind die sozialen Netzwerke, wird die Chance genutzt, soziale Ideen, Inhalte und Projekte per Mausklick ans andere Ende der Welt zu transportieren?“.

 

Die Studenten kamen zu der Erkenntnis, dass wirklich soziale Themen in den sozialen Netzwerken kaum behandelt werden. Hier möchten sie neue Wege gehen, kreative Denkanstöße geben, die motivieren, inspirieren und aktivieren.

 

Ein Projekt von „Be Japy“ ist der Bereich JAPY STREET mit dem Videoprojekt „Musik für Obdachlose“, das in mehreren deutschen Städten durchgeführt wird. Jeder Obdachlose, für den musiziert wird, erhält nicht nur ein spezielles „Care-Paket“, für den Verein steht viel mehr der nachhaltige Austausch mit den Hilfsbedürftigen im Vordergrund.

 

Das zweite Projekt „Stricken für Obdachlose“ wird gemeinsam mit einem Pflegeheim und strickbegeisterten Freunden und Bekannten in Offenburg und Freiburg durchgeführt. Die dabei entstandenen Mützen und Schals werden kreativ verpackt und an Obdachlose in ganz Deutschland geschickt. Der Bereich JAPY INSPIRATION beinhaltet Aktionen wie den JAPYDAY oder den JAPYMOMENT – Kampagnen, mit denen die Studenten die Netzwerk-Community aktivieren wollen, gemeinsam die Welt ein Stück besser zu machen. JAPY INSPIRATION bezeichnen sie als ihr Wohnzimmer, in das sie alle einladen, die sich an ihren Aktionen beteiligen wollen.

www.be-japy.com

Laura Gorriahn.jpg

Laura Gorriahn (28)

Ehren- und Förderpreis

Laura Gorriahn (28), Freiburg, gründete 2012 die Initiative Schlüsselmensch e.V. um Patenschaften zwischen Studierenden und Kindern aus einem städtischen Flüchtlingswohnheim in Freiburg zu vermitteln. Der Name Initiative Schlüsselmensch e.V. drückt aus, dass die ehrenamtlich engagierten Paten im Leben der Kinder eine Schlüsselposition einnehmen möchten und für sie als Ansprechpartner, Vorbild, Lehrer und Freund bei der Hausaufgabenhilfe aber auch in Sport und Spiel helfen wollen. Jeder Helfer investiert hierfür zwischen drei und sechs Stunden wöchentlich.

 

In der Zwischenzeit sind daraus tragfähige Strukturen für nachhaltiges Engagement geworden, mit mehr als 50 Tandems allein in Freiburg. Die Initiative Schlüsselmensch berät mittlerweile auch ähnliche Initiativen in ganz Deutschland und gilt als Beispiel, wie Integration gelingen kann.

 

Für die Kinder sind diese Patenschaften von unschätzbarem Wert. Sie geben ihnen ein größeres Selbstbewusstsein und lassen das Stigma „Flüchtling“ in den Hintergrund treten. Oft aus Roma-Familien vom Balkan stammend, werden sie durch die Paten an die Hand genommen und an die Gesellschaft herangeführt, von der sie ansonsten räumlich, finanziell und anderer Barrieren wegen, wie Sprache, Bildung und Vorurteile, ausgeschlossen sind. Ziel ist es die Kinder dadurch an das Leben in der Gemeinschaft heranzuführen, damit sie in Zukunft eine wirkliche Chance haben, ihr Leben zu meistern.

www.initiative-schluesselmensch.org

Ninon Demuth.jpg

Ninon Demuth (25)

Ehren- und Förderpreis

Ninon Demuth (25), Berlin, ist Gründerin und Vorsitzende des Vereins „Über den Tellerrand kochen“, der sich die Integration von Flüchtlingen in Deutschland zum Ziel gesetzt hat. Sie möchte Bewusstsein schaffen für die Individuen hinter den Begriffen Asyl und Flucht, und Begegnungen auf „Augenhöhe“ ermöglichen. Mit gemeinsamem Kochen, einem heute sehr akzeptierten Medium des kulturellen Austausches, gelingt es dem Verein Barrieren zu senken und die breite Gesellschaft in den Begegnungsprozess einzubinden. „Wir arbeiten darauf hin, dass Integration von einem Großteil der Gesellschaft aktiv mitgestaltet wird und dass Geflüchtete in ihrer Individualität und mit ihren Kompetenzen wertgeschätzt werden“, ist eine Motivation des Vereins.

 

Dazu gehört neben den beliebten Kochkursen, die jeweils von einem der Flüchtlinge geleitet werden und bei denen 10 bis 15 Teilnehmer ein Menü aus dessen Heimatland zubereiten, auch die regelmäßigen offenen Community Treffen für Flüchtlinge und Einheimische in Berlin mit über 200 Teilnehmern. Die Community besteht zu 50 % aus Deutschen und zu 50 % aus Geflüchteten. Auch sportliche Betätigung, wie z.B. Fußballspielen, wird angeboten und mit den Vereinsgeldern finanziert. Viele Freundschaften entstehen auf diesem Wege.

 

Der Verein ist Herausgeber eines Kochbuchs, das Gerichte von Geflüchteten vorstellt und gleichzeitig diese Menschen portraitiert. Damit werden Vorurteile und Ängste abgebaut und den Geflüchteten und Asylsuchenden ein Gesicht gegeben, das Gesicht eines Menschen wie du und ich.

www.ueberdentellerrand.org

Margaretengrundschule Klassenfoto 4a und

Schülerinnen, Schüler der Kl. 4a, 4b der Margaretengrundschule

Ehrenpreis

Stellvertretend für viele Grundschulklassen, die sich für bessere Lebensumstände anderer Kinder einsetzen, erhalten die Schülerinnen und Schüler der heutigen Klassen 4a und 4b der Margaretengrundschule in Heimbach-Weis / Neuwied den Preis. Sie leisten ihren Beitrag um die Welt ein wenig besser zu gestalten. Die Adventszeit des vergangenen Jahres haben sie dazu genutzt, Gelder für Kinder zu verdienen, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Dafür gingen sie von Haus zu Haus und trugen Weihnachtsgedichte vor. Die erhaltenen Spenden stifteten sie an ein kleines Dorf in Südafrika. Mit den Geldern wird den Kindern dort ermöglicht die kostenpflichtige Schule im Nachbardorf zu besuchen. Ihre Dorfschule wurde geschlossen, weil die Stromrechnung nicht mehr bezahlt werden konnte.

 

Nachdem das Durchschnittseinkommen eines Erwachsenen im Dorf im Monat etwa €80 beträgt, ist es der Familie kaum möglich neben dem Lebensunterhalt zusätzlich noch das Schulgeld und die für die neue Schule benötigte Schuluniform der Kinder zu bezahlen. So kam die Spende der beiden Klassen gerade zum richtigen Zeitpunkt. Die Mädchen und Jungen der damaligen 3a und 3b haben viel Kraft, Kreativität und Ausdauer eingesetzt, um gleichaltrigen Kindern in Afrika Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Sie haben auch dafür Sorge getragen, dass die Mittel über eine anerkannte Organisation – das deutsch-afrikanische Jugendwerk – vor Ort ankommt und zweckgebunden eingesetzt wird. Mit ihrem Engagement geben die deutschen Kinder ein großartiges Beispiel. Sie haben verstanden, wie wichtig Solidarität ist.

2015

Ismar Poric (26)

Main and Sponsored Prize

Ismar Poric (26), from Srebrenica, Bosnia, runs the "House of Good Sounds", a music school in Srebenica, which gained fame in 1995 due to the genocide.

 

Thanks to Ismar Poric's good musical and organizational skills and his great personal commitment, however, the city of Srebrenica can be given a new perspective with the founding of the music school. The children did not know music lessons there, they had never had the experience that despite mixed ethnicities, one can pursue a goal together with much fun and joy.

 

Meanwhile, the success of the music school reaches far beyond the borders of Bosnia. There were large appearances in Switzerland and Austria, for example on the occasion of the Europa Nostra Congress 2014 in Vienna, where the children even delighted Plácido Domingo with their skills and charm. Currently, 120 children from different ethnic groups attend the school. In 2014, when a terrible flood hit Bosnia, Serbia and Croatia, Ismar Poric also uses his abilities as a composer to help.

 

The "Superar" choir, founded by him, records a CD with his songs, and the proceeds are donated to rebuild other flood-affected music schools. "This is the first time that help comes from and not to Srebrenica," says Doraja Eberle. Thanks to Ismar Poric and the music school he leads, it is possible to create a basis for the multicultural coexistence of a new generation.

 

www.facebook.com/superarbih

Kosovare Selimi (28)

Main Prize

Kosovare Selimi (28), from Duisburg, has been involved with SOLWODI Germany since 2009 (SOLidarity with WOmen in DIstress), an organisation founded in 1987 by Sister Dr. Lea Ackermann.

 

There are now 18 counseling centers, one contact point and seven shelters for foreign women and girls in need here. They are victims of human trafficking, forced prostitution and relational violence, of forced marriage threatened or forced marriages fled by forced marriages with legal problems or integration difficulties.

 

Sr. Lea describes Kosovare as an extraordinary young woman who exemplifies solidarity with women and children in need. Their commitment is unrestricted to women and children in need. Through her friendly openness she conveys new vitality. Her positive attitude is motivating and contagious. But Kosovare also uses handy cleaning buckets and paintbrushes when it comes to making the rooms of a sheltered apartment hospitable. With much patience and empathy, she takes care of the residents, gives orientation to the women, regardless of their origin, skin color and religion, and accompanies their development with heart and soul. Even in everyday situations, she is interested in the well-being of women and girls, asks questions, exchanges views with employees and seeks solutions.

 

With that, she has already become an "angel" for many women, according to Sr. Lea.

www.solwodi.de

Marisa Schroth (25)

Main Prize

Marisa Schroth (25) from Wolfschlugen near Stuttgart, was nominated for the award by Rocco Unbescheidt, one of the founders of "Govinda e.V." and the first winner of Filippas Engel.

 

Govinda Entwicklungshilfe e. V. was founded in 1998 by five nurses in Aalen, Germany, and four years later a partner association was established in Switzerland. Today, about 8,000 people are supported in eight projects in Nepal, 80 Nepalese employees help on site.

 

Since 2011, Marisa Schroth supports the Govinda action group in Stuttgart and took over the leadership in 2013. She organizes countless events and fundraising campaigns together with the action group, but the desire to help people directly prompted her to go to Nepal in 2014 for 5 months to work as a volunteer in the orphanage and school of Govinda Entwicklungshilfe e.V.. Through her knowledge gained studying Nutritional Sciences and Organic Agriculture & Food Systems, Marisa is able to analyze and optimize the menu for the children, which also feeds into her research work "Evalutation and improvement of the nutrition in the Shangrila Orphanage Home". The motivated team in Nepal, the sustainable way of working and her self-reflection quickly convince the young woman that she is in the right place. The devastating earthquake in 2015 requires quick and concrete help. Here, Marisa uses her organizational talent to,set up an exemplary fundraising campaign and ensure that the donations reach the right place together with Govinda's activists.

 

After her return from Nepal, Marisa Schroth now founds the sustainability department at Govinda to support and advise the Nepalese teams in the important topics of agriculture, nutrition and waste. For years, Govinda and all its volunteers have been showing that everyone can do something!

www.waisenkind.de

José Otaola (28)

Main Prize

José Otaola (28), Madrid, Spain, has lead the non-profit organization Bokatas in Madrid since 2012. In 2004, when the non-profit was established, a group of six students and young people in the municipality of San Jorge in Madrid decided to take care of homeless people and distribute sandwiches (bocatas) to them. Since then, students in 7 different project groups have been caring for homeless people, taking them to the doctor or accompanying them when they go to the authorities. They offer recreational programs such as mountain hiking and playing soccer, entertain them, listen to music with them, go to the movies together and help them reintegrate into society. Most important, however, is friendly conversation, listening and attention, something homeless people are not used to and do not expect.

 

Bokatas gives a "voice" to people who are isolated from society and builds bridges between the homeless and the social services of the city of Madrid, with which they work closely. Bokatas now works with a network of professional associations throughout Spain and in 2012, Bokatas Navarra was founded. The association has 200 volunteers across Spain.

 

José Otaola has been active with Bokatas since 2005. The young, successful lawyer is described in the application as a good listener, knowing every single case, never giving up, motivating his colleagues, combative and humorous, and using his good contacts to the media and authorities to help the association. His goal is to end the social exclusion of the homeless. For him and all the helpers, dealing with the needy, as they say, is also a source of happiness that gives them a completely new, social attitude towards life.

www.bokatas.org

SensAbility e.V

Main Prize

The team of SensAbility e.V. 2015 with its chairman Sebastian Block is awarded for the preparation and organization of the SensAbility Social Enterprise Conference 2015 at the WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar. SensAbility e.V., founded by students at WHU, the internationally renowned business school with campuses in Vallendar near Koblenz and Düsseldorf, has been organizing what is now Germany's largest social enterprise conference for several years.

 

The 300 or so participants are shown concrete ways of tackling social and ecological issues in an entrepreneurial way and shaping their professional lives in the spirit of social responsibility. The conference is aimed at students of all disciplines, young professionals and founders who are interested in combining social and entrepreneurship. Exciting speeches, crash courses, workshops and a social investor pitch are designed to inspire participants and motivate them to take action.

 

The small group of team members, who change every year, put together the 2-day congress that shows young participants how to start businesses in the social sector. Entrepreneurs from all over the world who are exemplary and successful in the social and ecological sector are invited to the conference. A "market of opportunities" where various social projects can present themselves - including Filippa's Engel - offers a variety of ideas.

 

Each year the team, of whom most have already worked as helpers in the previous year, takes full responsibility. The students organize the entire event, look for sponsors, address the question of design, find suitable speakers, invite potential participants, provide food and accommodation, and take care of all aspects of the event. The active members of SensAbility enthusiastically demonstrate that they, as a young "elite", do not live far away from reality, but want to give something back to the world and society. They are among the people who will have a positive influence on the way our world interacts in the near future.

www.sensability.de

Verena Walther (23)

Honour and Sponsored Prize

At the beginning of 2013, Verena Walther (23) from Munich and three other students founded the non-profit organization AIAS e.V., with the aim of educating young university students about blood cancer and enabling them to register as potential stem cell donors "between lectures".

 

Already in the first year, more than 3,500 students registered in Munich, thus becoming potential life savers. The unbelievably positive response to these campaigns, resulting in 12 actual donors, shows that young people in particular can make an important contribution in the fight against blood cancer, as they remain in the international donor file for decades to come.

 

Due to the new students arriving at the universities every year, it is possible to recruit new stem cell donors consistently. Verena Walther, with AIAS München e.V., invited other universities in Berlin, Hamburg, Regensburg, Stuttgart, Jena, Leipzig, Dresden, Frankfurt and Cologne to participate in May 2015. The responses were overwhelmingly positive. Since 2009, Verena has also been supporting the association Children for a better world on a voluntary basis as a JUGEND HILFT! - mentor and campaign ambassador of the nationwide competition and support program for young people that are socially engaged.

www.aias-germany.de

Cross Borders

Honour and Sponsored Prize

Sofia Valente (28), Natalie Eimertenbrink (28) and Katharina Schepelmann (24), Germersheim, represent Cross Borders, an initiative by students at the Gemrmersheim site of Gutenberg University Mainz.

 

The non-profit project aims to integrate refugees and asylum seekers into society. Approximately 300 refugees from Eritrea, Somalia, Pakistan or Syria in the Germersheim area without the right to state-subsidized German courses encouraged the students to improve the prevailing situation. With 35 students, they are able to start the project at the beginning of 2014. In the meantime, many more helpers have joined.

 

Courses on foreign language didactics are offered, focusing on natural learning without writing, and instead through repetition and images like a child would learn a language. Since refugees from various countries do not have a common language in which they can be taught in, this is the best way to teach them the German language. Sensitivity and creativity are needed here.

 

In the "Café One World" organized by the students, the students and asylum seekers can meet and interact. Everyone helps out, each according to his or her abilities. The students are in constant contact with other individuals and local organizations worrking with refugees. The students want no one has to live isolated in society and instead to create a feeling of togetherness for all.

www.crossborders-ger.blogspot.de

Peter Wilhelm (28)

Honour and Sponsored Prize

Peter Wilhelm (28), Offenburg, represents Be Japy e.V.. Together with the students Andreas Zimmermann, Julian Wagner, Lukas Schömig and Yannik Grewe, he was concerned with the question "How social are social networks really, is the opportunity being used effectively to transport ideas, content and projects to the other end of the world via mouse click?".

 

The students came to the conclusion that really social topics are hardly dealt with in social networks. Here they want to break new ground, provide creative food for thought that motivates, inspires and activates.

 

One project of "Be Japy" is the JAPY STREET section with the video project "Music for the Homeless", which is carried out in several German cities. Each homeless person for whom music is played receives more than just a special "care package", since the focus is much more on the sustainable exchange with those in need of help.

 

The second project, "Knitting for the Homeless," is carried out together with a nursing home and knitting-enthusiastic friends and acquaintances in Offenburg and Freiburg. The resulting hats and scarves are creatively packaged and sent to homeless people throughout Germany. The JAPY INSPIRATION section includes activities such as JAPYDAY and JAPYMOMENT - campaigns with which the students want to activate the network community to work together to make the world a better place. They call JAPY INSPIRATION their living room, where everyone is welcome who wants to participate.

www.be-japy.com

Laura Gorriahn (28)

Honour and Sponsored Prize

Laura Gorriahn (28), Freiburg, founded the Initiative Schlüsselmensch e.V. in 2012 to arrange for students to become the godparents of children from a municipal refugee hostel in Freiburg. The name Initiative Schlüsselmensch e.V. expresses that the volunteer godparents want to take on a key position in the children's lives and help them as a contact person, role model, teacher and friend with homework help, but also in sports and games. Each helper invests between three and six hours a week for this purpose.

 

The initiative has developed impressively, with more than 50 tandems in Freiburg alone. The Schlüsselmensch initiative now advises similar initiatives throughout Germany and is regarded as an example of how integration can be a success.

 

For the children, these experiences are invaluable. They give them greater self-confidence and make the stigma of "refugee" fade into the background. Often coming from Roma families from the Balkans, the students take them by the hand and introduce them to society from which they are otherwise excluded in terms of space, finances and other barriers such as language, education and prejudice. The aim is to introduce the children to life in the community, so that they have a real chance to master their lives in the future.

www.initiative-schluesselmensch.org

Ninon Demuth (25)

Honour and Sponsored Prize

Ninon Demuth (25) from Berlin, is founder and chairwoman of the organization "Über den Tellerrand kochen," which aims to integrate refugees in Germany. She wants to create awareness for the individuals behind the concepts of asylum and flight, and enable encounters at "eye level". By cooking together, now a very accepted medium of cultural exchange, the organization succeeds in lowering barriers and involving the wider community in the integration process. "We work towards ensuring that integration is actively shaped by a large part of society and that refugees are valued in their individuality and for their competencies," is one of the organization's motivations.

 

This includes the popular cooking classes, each led by one of the refugees, where 10 to 15 participants prepare a menu from their home country, as well as the regular open community meetings for refugees and locals in Berlin with over 200 participants. The community is made up of 50% Germans and 50% refugees. Sports activities, such as playing soccer, are also offered and financed with the club funds. Many friendships are formed in this way.

 

The organization has published a cookbook that presents dishes from refugees and portrays these people. This reduces prejudices and fears and gives the refugees and asylum seekers a face, the face of a person like you and me.

www.ueberdentellerrand.org

Schülerinnen, Schüler der Kl. 4a, 4b der Margaretengrundschule

Honour Prize

The students of today's classes 4a and 4b of the Margareten Primary School in Heimbach-Weis / Neuwied receive the award on behalf of many elementary school classes that are working to improve the living conditions of other children. They are doing their part to make the world a little better. They used the Advent season of the past year to earn money for children who are not as well off as they are. To do this, they went from house to house reciting Christmas poems. They donated the donations they received to a small village in South Africa. The money will be used to enable the children there to attend the school in the neighboring village. Their village school was closed because they could no longer pay the electricity bill.

 

Since the average income of an adult in the village is about €80 per month, it is hardly possible for the family to pay the school fees and the school uniforms needed for the new school while covering living expenses. So the donation of the two classes came just at the right time. The girls and boys of the former 3a and 3b have used a lot of energy, creativity and perseverance to give children of the same age in Africa access to education. They have also ensured that the funds arrive locally via a recognized organization - the German-African Youth Office - and are used for the intended purpose. With their commitment, the German children are setting a great example. They have understood how important solidarity is.

Contact Us

Address

© Copyright 2020 by Filippas Engel. 

Tel.: +49 26 22 90 24 0
Fax: +49 26 22 90 24 25

filippas-engel@sayn.de

Schloss-Straße 100

56170 Bendorf-Sayn

Germany