Neuigkeiten

Corona School wird Lern-Fair

 

Mit dem Beschluss der Bundesregierung im März 2020 die Schulen vorübergehend zu schließen, wurde die Corona School von Tobias Bork, Gero Embser, Lukas Pin und Christopher Reiners, vier Studierenden aus Bonn/Berlin, gegründet. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Studierende mit Schüler:innen mit Hilfe eines eigens entwickelten Algorithmus verbindet für eine kostenfreie und digitale 1:1-Lernunterstützung. Auf diese Weise sollten Schüler:innen bei schulischen Schwierigkeiten und Fragen im Homeschooling unterstützt und Eltern entlastet werden.

Corona School Lern Fair.PNG

Der Corona School e.V. ist innerhalb eines Jahres zu einem Verein mit einem Team von mehr als 200 ehrenamtlichen jungen Leuten geworden, zu denen auch Mentor:innen und Campus Representatives zählen, welche den Verein in der jeweiligen Hochschule werben. Mehr als 14.000 Lernpaare konnten gematcht werden, über 500 Kurse mit mehr als 2800 Teilnehmer:innen wurden angeboten, um die 300 Studierende konnten ein digitales Praktikum bei dem Corona School e.V. absolvieren und über 350 Schüler:innen konnten für das Projektcoaching gematcht werden.

Seit November 2021 setzt der Corona School e.V. seinen Fokus verstärkt auf Kinder und Jugendliche mit bildungsbenachteiligtem Hintergrund. Der Name "Corona School" suggeriert, dass es sich um ein temporäres Projekt handelt, welches nur während der Corona-Pandemie besteht. Ambitionen und Bestreben gehen allerding weit darüber hinaus, denn der Verein möchte auch "nach der Pandemie" einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten. Deshalb wird die Plattform ab dem 17.Mai in "Lern-Fair".

 

Die Filippas Engel-Preisträgerin Johanna Sander eröffnet mit ihrer Organisation HibeKi in Ghana eine Junior High School

2017 wurde Johanna Sander aus Bad Salzdetfurth mit dem Filippas Engel-Preis für die Gründung und das Engagement in der Organisation HibeKi ausgezeichnet. HibeKi gründete eine Grundschule, nachdem zwei Schulgebäude in dem kleinen Dorf Nayorku im unterentwickelten Norden Ghanas errichtet wurde. Dazu finanzierte HibeKi die laufenden Kosten bestehend ais einer täglichen Mahlzeit, Schuldienstleistungen, Uniformen, Impfstoffen, Gesundheitsfürsorge und Gehältern für Lehrer und einen Koch.

Im Herbst 2019 schlossen die ersten Kinder die sechste Klasse ab und mussten die Grundschule verlassen. Da es in der Nähe keine Junior High School gibt, wären die meisten Kinder sehr wahrscheinlich gezwungen, entweder in der lokalen Landwirtschaft zu arbeiten oder zu heiraten. Aus diesem Grund beschloss HibeKi, in Nayorku eine eigene Junior High School zu gründen. Das Projekt besteht aus drei Schritten: Erstens wurde auf dem Campus der Grundschule ein neues Gebäude für die erste Klasse von Schülern der Mittelstufe errichtet, und 2019 wurden vier neue Lehrer eingestellt. Zweitens werden Klassenzimmer und sanitäre Einrichtungen auf einem neuen Gebäude errichtet kaufte Campus in der Nähe des alten Campus und weitere vier Lehrer werden eingestellt. Nach Abschluss im Jahr 2020 ziehen die Schüler vom Campus der Grundschule in die Mittelstufe. Drittens soll der Campus um Computerräume, eine Bibliothek, einen Garten und weitere Gebäude erweitert werden. Insgesamt werden für die Mittelschule 14 neue Arbeitsplätze benötigt, was zu Anreizen für die Bildung der Jugend im Dorf führt.

Johanna Sander HibeKi

Wir sind sehr stolz auf Johanna und ihr Engagement, die ghanaische Jugend zu erziehen und anzubieten, das Dorf in Ghana nachhaltig zu entwickeln.

Weitere Informationen zu HibeKi finden Sie unter www.hibeki.com .

Stimmen gegen Krebs Initiator und Filippas Engel Preisträger gründen ihre eigene Musik-Company

Felicia Börsenkopf Voices against Cancer

Felicia Bösenkopf gründete 2017 im Alter von nur 19 Jahren die Organisation "Stimmen gegen Krebs". Jährlich organisiert sie Benefizkonzerte zur Krebsbekämpfung. Der Erlös der Konzerte geht an das St. Anna Kinderkrebsforschung. Aufgrund dieses beeindruckenden Engagements wurde sie 2018 mit dem Filippas-Engel-Preis ausgezeichnet.

Seitdem hat sich für Felicia viel geändert. Zusätzlich zu den Benefizkonzerten, die weiterhin stattfinden, hat sie 2018 mit Stimmen & Co eine eigene Musik-Company in Wien eröffnet. Sie ist verantwortlich für die Organisation von Gesangsstunden, Tanzkursen und Musikproduktionen. Auf diese Weise ermöglicht Felicia Kindern und Jugendlichen zwischen acht und zwanzig Jahren, an Musikworkshops wie Wicked, Annie oder Matilda teilzunehmen und sie auf der Bühne zu präsentieren. Sie konnte den Broadway nach Wien bringen, indem die jungen Talente von Stimmen & Co Ende November 2020 das Musical "Annie" präsentierten.

Wir von Filippas Engel sind sehr stolz auf Felicia und ihr Team und wünschen ihr alles Gute für ihr zukünftiges Leben.

Liebe Preisträger, wir freuen uns über Neuigkeiten aus Ihren Initiativen, die wir hier veröffentlichen können!

Recent News

"Corona School" becomes "Lern-Fair"

 

With the German government's decision to temporarily close schools in March 2020, Corona School was founded by Tobias Bork, Gero Embser, Lukas Pin and Christopher Reiners, four students from Bonn/Berlin. It is a platform that connects university students with school students using a specially developed algorithm for free and digital 1:1 learning support. In this way, parents should be relieved and school students should be supported when they have questions or problems in times of homeschooling.

Corona School Lern Fair.PNG

Within a year, Corona School e.V. has become an association with a team of more than 200 young volunteers, including mentors and campus representatives who promote the association at their respective universities. More than 14,000 learning pairs could be matched, more than 500 courses with more than 2800 participants were offered, around 300 students could complete a digital internship at Corona School e.V. and more than 350 students could be matched for project coaching.

 

Since November 2021, Corona School e.V. has increased its focus on children and young people with educationally disadvantaged backgrounds. The name "Corona School" suggests that this is a temporary project that will only exist during the Corona pandemic. Ambitions and aspirations, however, go far beyond this, because the association would also like to make a contribution to educational justice in Germany "after the pandemic". That is why the platform will be renamed "Lern-Fair" from May 17th onwards.

 

 

Filippas Engel awardee Johanna Sander opens a junior high school with her organization HibeKi in Ghana

In 2017, Johanna Sander from Bad Salzdetfurth was awarded the Filippas Engel prize for founding and engagement in the organization HibeKi. HibeKi founded a primary school by building two school buildings in the small village of Nayorku in underdeveloped northern Ghana and funded variable costs such as a daily meal, school utilities, uniforms, vaccines, healthcare, and salaries for teachers and a chef.

In fall 2019, the first children completed sixth grade and would have to leave the primary school. Since there is no junior high school nearby most of the children would very likely be forced to either work in local agriculture or to go into marriage. Therefore, HibeKi decided to found their own junior high school in Nayorku. The project consists of three steps: First, a new building was constructed on the campus of the primary school to host the first class of junior high students and four new teachers were hired in 2019. Second, classrooms and sanitary facilities are built on a newly bought campus close to the old campus and an additional four teachers are hired. After completion in 2020, the students are moving from the campus of the primary school to the junior high one. Third, the campus is planned to be expanded with computer rooms, a library, a garden, and further buildings. In total, the junior high school is going to require 14 new jobs which leads to incentives to educate the youth in the village.

Johanna Sander HibeKi

We are very proud of Johanna and her engagement to educate the Ghanaian youth and offer to sustainably develop the village in Ghana.

For further information on HibeKi visit www.hibeki.com.

Stimmen gegen Krebs initiator and Filippas Engel awardee founds her own musical company

Felicia Börsenkopf Voices against Cancer

Felicia Bösenkopf founded the organization "Voices against Cancer" in 2017 at the age of just 19. Annually, she has been organizing benefit concerts to fight cancer. The proceeds from the concerts are donated to the St. Anna Children's Cancer Research Center. Because of this impressive commitment, she was awarded the Filippas Engel Prize in 2018.

Much has changed for Felicia since then. In addition to the benefit concerts that continue to take place, she has opened her own musical company in Vienna in 2018 with Stimmen&Co. She is responsible for the organization of singing lessons, dance courses and musical productions. In this way, Felicia enables children and young people between the ages of eight and twenty to take part in musical workshops such as Wicked, Annie or Matilda and present them on stage. She was able to bring Broadway to Vienna by having the young talents of Stimmen&Co present the musical "Annie" at the end of November 2020.

We at Filippas Engel are very proud of Felicia and her team and wish her all the best in her future life.

To all former winners, we are happy to post about the progress of your projects here!